Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisgruppe Salzgitter

Tourenbericht zur Salzgitter Geheimnisse Teil 1: Sphinx-Tour am 30.06.24

Auf unserer Tour haben wir einige gefunden von Salzgitter Geheimnissen... auch die Namensgeberin der Tour... die Sphinx!

In der Nacht ging ein starker Gewitterguss über Salzgitter nieder. Dennoch fanden sich am Morgen des 30. Juni 2024 acht Radfahrer ein, um die von Siegfried zusammengestellte Salzgitter Geheimnisse: Sphinx-Tour zu absolvieren.

Bei bedecktem Himmel radelten wir zuerst nach Salder. Hier standen die Sandsteinstufen in der Straße ,,Gänsebleek 13", der Glockenturm der Schlosskirche sowie die Seelilien in der Schlossmauer auf dem Programm. Von hier aus ging es weiter zur Marienkapelle nach Engerode. An der Kreuzung, vor Engerode blockierte plötzlich das Hinterrad von Benedikts Fahrrad. Die Ursache entdeckte schließlich Siegfried. Er behob den Schaden, und Benedikt konnte weiterfahren.

Mittlerweile fing es stark an zu regnen. An der Kapelle drängten wir uns unter das kleine Vordach bzw. den Dachüberstand des Nachbargebäudes. Plötzlich kam die junge Besitzerin des Wohnhauses heraus, öffnete uns die Garage, damit wir uns unterstellen konnten. Außerdem stellte ihr Mann uns eine Flasche Wasser und ein angebrochenes Bierfass samt Bechern hin - was für eine nette Geste von unseren Rettern.

Als der Regen nachließ, setzten wir unsere Fahrt über Calbecht (Kanzleistraße), Beinum (Altes Weghaus) und Ohlendorf (Waßmuß-Grabmal) fort, immer in leichtem Regen. Hier bekam Erika ein wenig Panik, weil die elektronische Schaltung an ihrem Fahrrad nicht mehr richtig funktionierte. Lösen konnten wir das Problem nicht, aber Erika war froh, noch mit Unterstützung weiterfahren zu können.

Weiter ging es über Flachstöckheim (Sphinx), Lobmachtersen (rauschender Gullydeckel) zum "Schwankenden Ritter" nach Cramme. Hier machten wir es uns in der Scheune gemütlich und stärkten uns mit unterschiedlichen Speisen und Getränken.

Auf der Rückfahrt machten wir noch Halt in Heerte (Zaunpfahl und Hochbunker), bevor wir wieder am Hallenbad in Lebenstedt ankamen. Es blieb auf der Rückfahrt tatsächlich trocken.

Vielen Dank an Siegfried, der eine sehr schöne und informative Tour ausgearbeitet hat, an Andrea, die die Texte zu den Stationen wunderbar in Kurzfassung gebracht und uns vorgetragen hat, sowie an alle Teilnehmer, die sich durch den Regen nicht entmutigen ließen und mit humorvollen Gesprächen voll dabei waren.

(Tourenbericht: Frank Hoffmann / Bilder: Hannelore Nolte/Andrea Papenburg)

Die Tour haben wir für Alle bei komoot hinterlegt. Schaut doch mal vorbei (klick hier)