Über den ADFC Salzgitter

Herzlich Willkommen auf den Seiten des ADFC Kreisverband Salzgitter.

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe aller Altersgruppen und freuen uns über neue Leute, die an unseren Touren teilnehmen möchten -  Vereinsmitgliedschaft ist keine Voraussetzung: Jeder ist Willkommen!

Wir bieten Mitgliedern wie Nichtmitgliedern Aktionen, um gemeinsam Spaß am Radfahren zu erleben.

Der ADFC Salzgitter engagiert sich ehrenamtlich und freiwillig, um Salzgitter mitzugestalten. Um dieses Engagement aufbauen, erweitern und konkret anbieten zu können, benötigt der ADFC Mitglieder und Unterstützer.

Wir wünschen uns Interessierte, die als Tourenleiter, als sachkundige Bürger in der Verkehrsplanung oder im einfachen Vereinsleben aktiv sein wollen.

Du fährst gerne Rad? Alleine oder in der Gruppe? Du interessierst Dich für eine Verkehrspolitik/-planung, die sich (auch) an den Interessen der Radfahrer*innen orientiert? : engagiere Dich in unserem Kreisverband. Der ADFC setzt sich für bessere Bedingungen für Radler*innen ein.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme aller Interessierten an unseren Aktivitäten!!!

Aktiv mitarbeiten

Der ADFC lebt durch die Mitarbeit seiner aktiven Mitglieder.

Information und Koordination unserer ehrenamtlichen Arbeit findet vor allem bei regelmäßigen Gesprächskreisen statt.

Der ADFC Kreisverband Salzgitter lädt alle Mitglieder und Nichtmitglieder, die am gemeinsamen Radfahren interessiert sind, zu seinem Radlerstammtisch ein. Der Stammtisch trifft sich in der Regel an jedem ersten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr in der Pizzeria Eiscafé Napoli in Salzgitter (Krähenriede), Mammutring 3.

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Radwelt-Ausgabe 2.2024

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Hier finden sich die Themen der Radwelt Ausgabe 2.2024. Alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

ADFC-Jahresbericht 2023

ADFC-Jahresbericht

Mit dem Jahresbericht informieren der Bundesvorstand des ADFC sowie die Bundesgeschäftsstelle über die Arbeit des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e. V. der vergangenen zwölf Monate.

Titelcover Deutschland per Rad entdecken 2023 und 2024

Deutschland per Rad entdecken

Der Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ zeigt auf 64 Seiten wie vielfältig Deutschland für Radreisende ist. Der ADFC stellt eine Auswahl der schönsten Routen Deutschlands vor und gibt Tipps zur Radreiseplanung.

Grafik Verkehrspolitisches Programm des ADFC

Publikation: Verkehrspolitisches Programm

Das Verkehrspolitische Programm des ADFC ist die Basis seiner bundesweiten verkehrspolitischen Arbeit und Grundlage dafür, mehr Menschen zum Radfahren zu bewegen.

ADFC-Booklet So geht Verkehrswende

Das ADFC-Booklet „So geht Verkehrswende – Infrastrukturelemente für den Radverkehr“ gibt einen Überblick über die verkehrspolitische Arbeit des ADFC. Sie zeigt unterschiedliche Führungsformen des Radverkehrs und bewertet sie.

Radurlaub 2021 - bietet viele pauschale Radreisen

Radurlaub

Vielfältig, erholsam und spannend: Im Radurlaub stellt der ADFC pauschale Radreiseideen von professionellen Radreiseveranstaltern vor. ADFC-Mitgliedern erhalten bei vielen Reisen einen 25-Euro-Rabatt bei der Buchung.

Publikation Verkehrspolitisches Programm

Publikation: Verkehrspolitisches Programm

ADFC Salzgitter

Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club e. V.
Kreisverband Salzgitter
c/o Richard Köhler