Tourenbericht zur Radtour zum Börßumer Bücherbahnhof am 02.06.2024

Am Sonntag, den 02.06.2024, führte und Tourenleiter Richard Köhler zum Bücherbahnhof nach Börßum.

Tourenbericht Bücherbahnhof Börßum © AP

Es ist ein diesiger, wolkenverhangener Tag. 16 Radfahrer und Radfahrerinnen treffen sich vor dem Hallenbad in Salzgitter-Lebenstedt. Ihr Ziel ist der "Bücherbahnhof" in Börßum, wo eine kleine Buchmesse stattfindet.

Nach einer kurzen Einweisung von Tourenleiter Richard Köhler geht es los. Die Strecke führt an der Fuhse entlang nach Salder, durch die Felder nach Gebhardshagen und über Lobmachtersen bis nach Flachstöckheim. Hier machen wir eine kurze Pause, trinken aber aufgrund der kühlen Witterung nicht viel.

Weiter geht es nach Groß- und Klein Flöthe, bevor wir den Anstieg zum Gipfel des Oderwalds meistern. Das gelingt allen gut, auch Benedikt und Enno ohne Unterstützung. Vom Gipfel aus fahren wir schnell hinunter nach Heiningen und gemütlich bis zum Bahnhof von Börßum.

Dort schauen wir uns die ausgestellten Bücher an und nehmen Informationsmaterial über die Region mit. Bevor wir zurückfahren, stärken wir uns mit Würstchen, Waffeln oder Kuchen. Dr. Dahms macht noch ein Gruppenfoto von uns und wir fahren los.

Zuerst geht es durch die Feldmark nach Dorstadt, vorbei an einem roten Mohnfeld und blühender violetter Phacelia. Das nächste Ziel ist der Beach Club Wolfenbüttel. Den erreichen wir trotz heftigem Seitenwind zwischen Dorstadt und Halchter. Hier trinken wir etwas und führen entspannte Gespräche.

Zurück geht es dann direkt über Adersheim, Watenstedt und Hallendorf zum Hallenbad.

Auch ohne Sonne war es eine schöne Fahrt. Vielen Dank an Richard für diese tolle Tour.

Die Tour haben wir für Alle bei komoot hinterlegt. Schaut doch mal vorbei (klick hier)