Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisgruppe Salzgitter

Tourenbericht zur Lavendel-Tour am 07.07.2024

Am Sonntag führte uns Tourenleiter zur Lavendelpracht in Groß Himstedt. Hier ein kleiner Tourenbericht. Bilder gibt es in der zum Download bereitgestellten PDF-Datei zu bestaunen.

Tourenbericht Lavendeltour 07.072024

Am Sonntag, dem 7. Juli 2024, führte uns unser Tourenleiter Erhard Wegener nach Groß Himstedt, um die Blütenpracht der dort zu findenden Lavendelfelder zu bewundern.

Bei herrlichem Radelwetter führte unsere Route über Westerlinde, durch den Wald von Luttrum nach Nettlingen und schließlich über Klein Himstedt zu unserem Ziel in Groß Himstedt. Dort zaubert Wilhelm Schöning mit einem Cottage-Beet und üppigem Lavendel ein Hauch von englischem und französischem Flair in seinen Traumgarten in Niedersachsen. Sein Bauernhaus, das Herzstück des Gartens, stand einst an einem anderen Ort, wie er uns in einem überaus informativen Gespräch verriet. Schon die Anfahrt zu seinem liebevoll angelegten Lavendelfeld war ein Genuss. Doch auch der restliche Garten beeindruckte mit viel Liebe zum Detail.

Nach einer köstlichen Stärkung an der Kuchentafel der Soroptimisten Hildesheim, die uns mit Kaffee sowie selbstgemachten Kuchen, Torten und Quiches verwöhnten, traten wir die Heimreise an. Erhard führte uns über Söhlde und Woltwiesche, durch malerische Felder, zurück zum Hallenbad in Salzgitter-Lebenstedt.

Ein herzliches Dankeschön an Erhard für diese unvergessliche Tour. Der betörende Lavendelduft schwebt noch immer in unseren Gedanken.

(Tourenbericht: Andrea Papenburg / Bilder: Bernd Mosig/Andrea Papenburg)

Die Tour haben wir für Alle bei komoot hinterlegt. Schaut doch mal vorbei (klick hier)